Sie sind hier :
  1. Interessantes

Räuberhauptmann Johannes Karasek


Für Interessierte sei zum Namen dieser Gaststätte erwähnt: Räuberhauptmann Karasek spielte vor ca. 220 Jahren eine nicht unbedeutende Rolle in der Geschichte der Oberlausitz.

1756 wurde Johannes Karasek bei Prag geboren. Aus der kaiserlichen Armee desertiert, kam er nach Sachsen und schloss sich der "Palmschen Räuberbande" an; die ihn bald zum Räuberhauptmann wählte. Nachweislich verübte Karasek mit seiner Bande in 3 ½ Jahren mehr als 24 Einbrüche, überwiegend bei Händlern, Gutsherren und Großbauern.

Der letzte Überfall der Bande fand in der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 1800 in Leutersdorf statt. Dort wurde die Bande gefangen genommen und Karasek wurde in Bautzen eingekerkert. Auf Grund seiner Missetaten musste Karasek und einige seiner Bandenmitglieder am 26. Februar 1803 auf dem Bautzener Marktplatz am Pranger stehen. Für den Räuberhauptmann eine empfindliche Strafe, da er vom Straßenpöbel auf Ärgste verhöhnt und mit Kot, verfaultem Obst und verdorbenen Eiern beworfen wurde.

1809 starb Johannes Karasek nach schwerer Krankheit in den Dresdener Kasematten. Ein Turm in der Bautzener Altstadt trägt seinen Namen. Überliefert ist auch, dass Karasek mit seinen Kumpanen häufig die Wirtshäuser aufsuchte und dabei reichlich zechte.

Bautzen
Entdecken Sie die 1000-jährige Stadt an der Spree

Unser Restaurant liegt inmitten der Bautzener Altstadt. 1000 Jahre voller Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Sagen, Mythen und Legenden ragen sich um die Stadt. Besonders die Altstadt ist voller Erlebnisse und Tagesauflüge werden hier zu einem ganz besonderen Ereignis. Entdecken Sie die Alte Wasserkunst, die Michaliskirche, die Ortenburg, den St. Petri Dom (die älteste Simultankirche Deutschlands) sowie den Reichenturm, der auch als "Schiefer Turm von Bautzen" bekannt ist, und vieles vieles mehr.

Unser Haus
mitten im historischen Zentrum von Bautzen

Unser Haus, nur einen Steinwurf entfernt vom Hauptmarkt gelegen, ist über 400 Jahre alt. 1990 wurde es komplett saniert und rekonstruiert. Die für Bautzen typischen Kreuzgewölbe wurden erhalten und beeinflussen das gemütliche Ambiente wesentlich.

Im Dezember 1992 eröffneten wir unser Restaurant und sind zu einem der bekanntesten Restaurants der Stadt gewachsen. Besuchen Sie uns!

Bautzener Altstadtgeschichten
Auf Entdeckungsreise mit dem Lauentürmer und dem Schreyhals